Am Samstagabend, den 01.10.2022, fand der Gedenkgottesdienst der Musikkapelle Otting für ihre verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Stephanus statt, der von Hr. Pfarrer Ager zelebriert wurde. Anschließend trafen sich die Musikantinnen und Musikanten beim Oberwirt in Otting zu einem „Musikranzl“ mit Ehrungen. Zu Beginn begrüßte 1. Vorstand Josef Rehrl alle Anwesenden, besonders die Ehrenmitglieder Franz Trattler und Werner Weiß, sowie Hubert Nitzinger vom Musikbund Ober- und Niederbayern, der die Ehrungen vornahm. Auch dieser begrüßte alle Versammelten und erläuterte noch kurz den Begriff Ehrungen. “Ehrungen sind Auszeichnungen, die eine Person für herausragende Leistung in einem bestimmten Bereich oder Verein erhält”, so Nitzinger. Das sei für Vereine extrem wichtig, damit der Zusammenhalt gefördert – und besonders bei der Musikkapelle, das gemeinsame Musizieren klappt. Dies ist nach dieser schwierigen Zeit sehr wichtig. Anschließend wurden die Ehrungen durchgeführt. Sebastian Weiß erhielt die Musiker-Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktives Musizieren. Maria Eisenreich und Josef Rehrl bekamen die Verdienstmedaille in Silber für 15 Jahre Aktivität in der Vorstandschaft überreicht. Das Highlight an diesem Abend war die Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren bei der Musikkapelle Otting. Josef Schreiber bekam dafür die Musiker-Ehrennadel, sowie eine Urkunde vom Vorstand überreicht. So wie es bei der Musikkapelle Otting der Brauch ist, bekam er außerdem noch eine geschnitzte Figur übergeben, die einen Musiker an der Posaune darstellt. Rehrl sprach Schreiber anschließend noch einen großen Dank aus. Vom Jahr 1998, von dem an der Verein als eingetragener Verein geführt wird, bis zum Jahr 2021 war Schreiber als Funktionär in der Vorstandschaft tätig und stellt auch heute noch eine große Stütze für die Kapelle dar. Auch bei der Jugendarbeit leistet er viel. Neben einigen Jungmusikanten, die er an der Posaune ausbildete, nimmt er regelmäßig an der Jungendprobe jeden Freitag ab 18.30 Uhr teil. Der Vorstand sei ihm dafür sehr dankbar. Im Anschluss an die Ehrungen konnte der Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.